MEDYS entstand 1987

aus einer Begebenheit, bei der Herr Brosius von zwei befreundeten Privatärzten der medizinischen Hochschule Hannover darauf angesprochen wurde, eine Software für die Privatliquidation zu programmieren.

Apple Macintosh Plus 1987

2006 - Mac OS X und Windows

2018 Entwicklung iPhone/iPad

Er hatte sich zuvor mit dem Programmieren in den Bereichen FiBu, Lohnbuchhaltung, Warenwirtschaftssystemen und Narkoseprotokollierung beschäftigt. Weil beide Ärzte begeisterte Apple-Anhänger sind, fiel die Wahl auf das Betriebssystem Macintosh.

Herr Brosius realisierte mit tatkräftiger Unterstützung der beiden Ärzte ein Programm für die Privatliquidation.

Das Programm (PRILIQ) wurde damals auf einem Macintosh Plus mit 800 K Speicherkapazität entwickelt. Kurze Zeit später wurde auf dieser Grundlage MEDYS für niedergelassene Ärzte erweitert.

Der erste Anwender (ebenfalls ein befreundeter Arzt) ist Professor Dr. Peter Prohm, der bis heute noch ein zufriedener Anwender ist.

Von diesem Zeitpunkt an ist MEDYS nicht nur durch die KBV bedingten Änderungen bis heute stetig weiterentwickelt worden. Für diese Kontinuität steht Herr Brosius, der das Unternehmen seit seinem Bestehen führt.

Auch die Umstellung auf das Jahr 2000 wurde mit Bravour gemeistert